Vom Berg Sinai bis zum Millenium

Broschüre Vom Berg Sinai_Oktober 2014 po
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Die systematische Planung zur Öffnung der Berliner Mauer am Jahresgedenktag der Reichskristallnacht

Das Portal Geschichte Wissen hat meinen Beitrag über die friedliche Revolution 1989 jetzt veröffentlicht. Darin wird das Geschehen im Zusammenhang mit der Öffnung der Berliner Mauer unter Beherzigung des grausamsten Kapitels der Weltgeschichte, dem Dritten Reich, und der deutschen Teilung nach dem Zweiten Weltkrieg authentisch dargestellt.

https://geschichte-wissen.de/blog/planung-oeffnung-mauer-09-november/

Eine außerordentliche Verflechtung der Friedenssymbolik

Einer meiner Beiträge zur Friedenssymbolik auf dem Portal von Geschichte-Wissen, die den Widerstand gegen den Nationalsozialismus und die Verfolgtenhilfe sehr stark beeinflusst hat.

https://geschichte-wissen.de/blog/friedenssymbolik/

DER HESSENTAG 2016 IN MEINER HEIMATSTADT HERBORN MIT HOHER EUROPÄISCHER SYMBOLKRAFT


Grundsätzlich dient das größte deutsche Landesfest, der zehntägige Hessentag, seit vielen Jahren auch vorzugsweise der europäischen Bewusstseinsbildung und Identitätsstiftung. Herborn mit seiner malerischen Altstadt richtet das Landesfest nach dem in drei Wochen beginnenden Hessentag 2015 in Hofgeismar im nächsten Jahr vom 20. bis 29. Mai aus. Bereits 1986 war die Stadt im Lahn-Dill-Kreis Ausrichter der Festivitäten, damals noch im geteilten Deutschland. Der Hessentagsumzug am letzten Tag der Veranstaltungsreihe 2016 in Herborn, an dem zehntausende von Besuchern die Straßen säumen werden, weist einen besonderen europafestlichen Bezug auf. Genau 30 Jahre vorher wurde erstmalig das blau-goldene Sternenbanner, die Europaflagge von Europarat und Europäischer Union, vor dem Berlaymont in Brüssel, dem Sitz der damaligen EG- und heutigen EU-Kommission gehisst. Die Zeremonie mit dem Kommissionspräsidenten von 1985-1995 Jacques Delors, anderen hohen europäischen Würdenträgern und zahlreichen fröhlich gestimmten Bürgern wurde musikalisch umrahmt von der Europahymne "Ode an die Freude" aus der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens nach einem weltberühmten Gedicht Friedrich Schillers. Europaflagge und Europahymne gehören wie insbesondere auch der Europatag, die europäischen Grundrechte und Werte und das gemeinsame europäische Geschichtserbe zu den wichtigsten Symbolen der Europäischen Union, die auf eine demokratische europäische Öffentlichkeit und Verbundenheit und die Idee eines gemeinsamen Europas, in der die Solidarität der Völker gestärkt wird, abzielen. Frieden, Freiheit, Recht und Sicherheit sollen unter Wahrung und Beachtung einer verantwortungsvollen Welt- und Nachbarschaftspolitik gewährleistet werden.
In Hessen leben rund 800.000 Menschen, die aus EU- und Drittstaaten stammen. Dies sind etwa 13 Prozent der Bevölkerung des Landes, in dem im Gesamten jeder Vierte der über sechs Millionen Einwohner einen Migrationshintergrund hat. Diese Einwohner fühlen sich in Hessen wohl, sind in das Landesleben gut integriert und nehmen immer sehr regen Anteil an den jährlichen Hessentagen. Sie besuchen die von außerordentlicher kultureller Vielfalt geprägten Festivitäten und Ausstellungen und beteiligen sich jeweils sehr zahlreich und mit sichtbarer Freude an den Hessentagsumzügen. Insofern ist dieses Landesfest ein sehr eindrucksvolles und wichtiges gesamtgesellschaftliches Bindeglied. Auch wenn die gemeinsame Europapolitik derzeit durch die großen Flüchtlingsströme aus Afrika und dem Nahen und Mittleren Osten und durch die auseinandertrifftende wirtschaftliche Entwicklung vor allem in der Eurozone sehr stark belastet ist und dringlich neue menschenwürdige und sozialverträgliche Lösungswege gefunden werden müssen, gibt es zu dem friedsamen europäischen Einigungswerk keine Alternative. Die Hessentage mit ihrer Bürgerfreundlichkeit leisten hierzu einen sehr bedeutenden Beitrag.

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier schwenkt die Fahne mit Herborns Stadtwappen

Foto: Fritsch

DIE FRANKFURTER PAULSKIRCHE

Wenn wir dieses Jahr 30 Jahre Öffnung der Berliner Mauer feiern, ist es sehr angebracht, auch einen Blick auf die Frankfurter Paulskirche zu werfen. Sie symbolisiert als "Wiege der deutschen Demokratie" wie keine andere Einrichtung die Tradition unserer freiheitlichen und demokratischen Verfassung. Beim Betreten der Paulskirche zieht ein großes Wandbild den Blick auf sich. Das während des deutschen Einheitsprozesses 1989/90 von dem Berliner Maler Johannes Grützke geschaffene Werk "Der Zug der Volksvertreter", das 1991 in der Paulskirche angebracht wurde. Die auf 14 Tafeln verteilte Volksversammlung hat den Einzug der Volksvertreter in die Paulskirche im Vormärz der Jahre 1848/49 zum Inhalt. Golo Mann sprach davon, dass damals die deutsche Elite zuhauf versammelt war: "Nie gab es auf Erden ein gebildeteres Parlament. Über hundert Professoren, über zweihundert gelehrte Juristen, dann Schriftsteller, Geistliche, Ärzte, Bürgermeister, hohe Verwaltugsbeamte, Fabrikanten, Bankiers, Gutsbesitzer, sogar ein paar Handwerksmeister und Kleinpächter - keine Arbeiter". Das Eliten-Parlament scheitete jedoch damals. Wenn wir an den deutschen Einheitsprozess vor 30 Jahren denken, war gott sei dank nicht nur die Elite involviert, sondern ein großer Teil des gesamten deutschen Volkes in der DDR, das sich die Freiheit erkämpfte. Und dieser Prozess, auf den das Wandbild ebenso passt, war sehr erfolreich und ebnete den Weg zur deutschen Einheit. Foto: eine der 14 Tafeln

Das Internet-Portal "Geschichte Wissen" hat meinen unter nachstehendem Link dargestellten Artikel

 

Camp-David-Frieden, deutsche Einheit und die Süd- und Osterweiterung von EG und EU unter besonderer Würdigung von KSZE/OSZE


veröffentlicht. In den Camp-David-Frieden zwischen Israel und Ägypten wurde ich mit meiner damaligen europäischen Betätigung einbezogen. In dessen unmittelbarer Folge schloss die Stadt Frankfurt am Main Freundschaftsverträge mit den beiden Hauptstädten Kairo und Tel Aviv ab, die später in Städtepartnerschaften umgewandelt wurden.

https://geschichte-wissen.de/blog/camp-david-frieden-erweiterung-eu/

Das Internet-Portal Geschichte-Wissen hat meinen Beitrag über die
Städtepartnerschaft zwischen Herborn und Pertuis
veröffentlicht. Darin werden enge Bezüge zum deutschen Einheitsprozess und zur Goethe- Stadt Frankfurt am Main deutlich:
https://geschichte-wissen.de/blog/stadtgeschichte-herborn-pertuis-partnerschaft/

Das Internet-Portal Geschichte-Wissen hat meinen Beitrag

Eine persönliche Familiengeschichte:

Meine Eltern während des Widerstands und der Nachkriegszeit

unter folgendem Link veröffentlicht:

 

https://geschichte-wissen.de/blog/familiengeschichte-familie-schaefer/

Das Internet-Portal Geschichte-Wissen hat nachfolgenden Beitrag von mir Veröffentlicht:

https://geschichte-wissen.de/blog/die-christliche-ethik-der-zehn-gebote-und-ihre-missachtung-unter-hitler/